Viele Zirkusartisten lassen uns bei ihren Darbietungen den Atem anhalten. Ein Clown dagegen bringt uns zum Lachen. Viele weltberühmte Clowns sind große Könner ihres Faches.
Charlie Rivel – Akrobat Schö-ö-ö-n
Jeder, der das Glück hatte, ihn mal zu sehen, kann sich an seine durch den Film Akrobat Schö-ö-ö-n bekannte Mimik erinnern. Charlie Rivel ist einer der berühmtesten Clowns des 20. Jahrhunderts. Er war der Sohn eines spanischen Zirkusartisten und trat bereits mit drei Jahren im Zirkus auf.
Aus einem plötzlichen Einfall heraus kreierte er den bekannten Akrobat Schö-ö-ö-n, der sein Markenzeichen über Jahrzehnte wurde. Charlie Rivel konnte jedoch auch herzzerreißend weinen. Ein Ausspruch des beliebten Zirkusclowns war: „Jeder Mensch ist ein Clown, aber nur wenige haben den Mut, es zu zeigen.“.
Grock – Nit möööööglich!
Der Schweizer Clown Grock wurde bekannt durch seine Schlabberhose, die riesen Schlappschuhen und seine mickrige Geige. Ebenso gehörten zu ihm die Aussprüche Waruuuuuum und „Nit möööööglich“.
Der begabte Zirkuskünstler konnte, so unglaublich das auch klingt, 15 Musikinstrumente spielen und sechs Sprachen sprechen. Seine Karriere begann als Sprach-, Gymnastik- und Reitlehrer der Söhne eines Grafen in Ungarn. Später spielte er als Violinist in einem Schrammelquartett. Dort wurde er von einem Clown als Partner angeworben. Beide nannten sich damals Alfredianos. 1903 trat der Zirkuskünstler erstmals als Grock auf.