Große Zirkusfamilien

Zirkus-Dynastie Krone

Der Circus Krone gilt bis heute als der größte Zirkus Europas. Alles begann 1870 mit einer Tierschau. Die Dressur von Wildtieren war damals eine Sensation. Und noch heute legt der berühmte Zirkus besonderen Wert auf Tierdressuren. Der Gründer Karl Krone verwandelte ihn jedoch bald in ein vielseitiges, hoch angesehenes Zirkusunternehmen, das auch heute noch viele Zirkusbesucher anlockt.

Einflussreiche Familie über Generationen

Die Geschichte des renommierten Circus Krone begann mit Karl Krone, der 1870 im Harz eine Wandermenagerie gründete. Damit zog die Zirkusfamilie durch ganz Europa. Große Erfolge verzeichneten sie mit Tierschauen.

Im 19. Jahrhundert führten die Tiere auch Kunststücke vor. Der Löwe Pascha, der auf einem Pferd ritt, war seinerzeit die Zugnummer. Zu dieser Zeit wurden erstmals Sitzplätze eingeführt, um dem Besucherstrom gerecht zu werden. Zwanzig Pfennig musste man zahlen, wenn man die Tierschau sehen wollte, Kinder zahlten zehn Pfennig für den Eintritt. Zu dieser Zeit führten Tiere auch Kunststücke vor.

Seit 1919 hat Circus Krone seinen festen Standort in München. Das feste Gebäude, der sogenannte Kronebau, hatte zu Beginn etwa 4.000 Plätze und heute noch viel mehr. Er war seinerzeit der einzige Zirkus in Europa mit einem festen Hauptsitz. Heute ist Circus Krone eines der weltweit größten Zirkusunternehmen.

Als der Gründer Karl Krone starb, übernahm sein Sohn, Carl Krone, die Leitung des Zirkus und bot ein komplettes Unterhaltungsprogramm mit lustigen Clowns, durch die Luft fliegenden Artisten und natürlich Tiernummern.

Der größte Zirkus der Welt

Seit den Anfängen hat sich einiges im Zirkus verändert. Einst ein reiner Familienzirkus, ist er heute ein Unternehmen mit mehreren hundert Angestellten. In den Sommermonaten besuchen über eine Million Zuschauer die Veranstaltungen. Viele Zirkusfreunde besuchen auch in den Wintermonaten verschiedene Shows. Doch der Zirkus hatte auch einige Krisen zu überstehen, dennoch war er damals wie heute erfolgreich im Geschäft.

Von 1995 bis zu ihrem Tod 2017 leitete Christel Sembach-Krone das Unternehmen. Heute führt es ihre Adoptivtochter Jana Mandana Lacey-Krone.

You May Also Like